Wooden bench and table on grass platform with view on mountains in the background

Zusammenfassung aus einem Mini-Focusing mit mir selbst.
Es ist Samstag, super viel zu erledigen und weiterkommen steht an. Soll ich…

Was brauche ich denn gerade?

Ein Ausflug in die Berge wäre super schön. Einer, ohne viel Aufwand was Anreise angeht. Nach kurzer Recherche lese ich von einem sehr nahegelegenen, mit Fahrrad erreichbaren größten Hügel der Region, sogar mit Aussichtsturm – perfekt! Ganz in Ruhe starte ich meine Tour. So grob die Richtung und Route im Kopf, folge ich meiner Intuition und sporadischer Beschilderung. Auf dem Weg erfrische ich mich spontan in einem einladenden Tümpel und komme nach einigen Höhenmetern just am Aussichtsturm an, als es anfängt zu regnen. Die Stufen oben angekommen schaffe ich noch, die Aussicht zu genießen, bevor mich und den Turm ein dunkelgraues Wolkenspiel umkesselt und es aus vollen Kübeln schüttet. Wie schön, im Turm oben im Trockenen auf mich Einprasseln lassen. Ich lege mich auf den Holzboden und wende mich meiner Entscheidung über meine Domain zu. Es ist etwas aufregend, da ich Focusing als eine meiner Leidenschaften empfinde und entschlossen bin sie zu leben. Die Haltung, hinter allem was (scheinbar) ist, den Mensch zu sehen, begeistert mich unwahrscheinlich. So beginne ich, innerlich Wörter abzuchecken: Praxis … Martin Bertele … Focusing mit Martin …

Ich folge sehr genau, was daran jeweils stimmig ist, und was noch nicht ganz.

Momentan bin ich weder Akademie, noch Zentrum, einfach ein Mensch … Was ist es denn, das Focusing für mich ? Es faszin… Faszination Focusing ! Ja, das ist es ! Faszination Focusing rufe ich laut aus. Das zündet dermaßen, dass ich wie von der Tarantel gestochen den Aussichtsturm hinunter flitze, grade so dass ich unten angekommen noch nachsehe ob ich denn alles mit habe. Beim Öffnen der Ausgangstür freue ich mich über das Nachlassen des Regens, die frisch gespült duftende Waldluft, das Aufziehen der Wolken und meine Lebendigkeit. Ein Geschenk des Himmels? Auch mit leichtem Nieseln fühlt sich der Nachhauseweg unglaublich kurz an. Mein nasses Gesicht strahlt in vollen Zügen und immer wieder gluckse ich mal leise oder auch lauthals, freudig entzückt.

Von so vielen Sitzungen bin ich dermaßen verblüfft, was einfühlendes Verstehen, echte Präsenz, Wertschätzung und Aufrichtigkeit bewirken können, und zwar sowohl bei mir als auch bei meinem Gegenüber. In kurzer Zeit so tief zu kommen, auf eine Weise die es so leicht macht und sich zur Krönung gleichzeitig so ganz natürlich anfühlt: das fasziniert mich an Focusing.

Teilen mit:

Entschleunigtes Zuhören mit offenem Herzen, in sicher gehaltenem Raum sich zeigen dürfen. DANKE, Martin
Anja

Wertschätzung, Einfühlungsvermögen, Tiefe und viel Humor – einfach wunderbar, Kompliment!
Michael